Die Gründung der Gartenstadt-Gesellschaft Hellerau AG gegr. 1908 steht in direktem Zusammenhang mit der Grundidee und der Entstehung Helleraus, als erste Gartenstadt auf deutschem Boden.

Die GGH AG fühlt sich dem Erbe der Gartenstadtidee verbunden und sieht sich in der Pflicht, auch im 21. Jahrhundert Verantwortung für die gleichnamige Siedlung zu übernehmen.

In der Vergangenheit wurde mit dem Ankauf mehrerer Gebäude und Grundstücke der Grundstein zur Erhaltung der ursprünglichen Siedlung gelegt. Nach Übernahme der unsanierten Immobilien wurden umfangreiche Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung ergriffen, ohne dabei den ursprünglichen Charakter der Gebäude zu verfälschen.

So konnte unter anderem die historische Bausubstanz des Gebäudeensembles am Markt als attraktive Gewerbe- und Wohnfläche für die Zukunft erhalten werden.